Mein Baum – Natur im Klassenzimmer und natürlich das Klassenzimmer in der Natur! Das ganzheitliche, fächerübergreifende Bildungsprojekt der 1. & 2. Klassen der GS am Wasserturm in Heinersdorf (Sachkunde, BK, Deutsch / Mai bis Juli 2017) kann schon die ersten Ergebnisse präsentieren: bezaubernde Texte, wundervoll fröhliche und sogar traurige Zeichnungen, Erdmalereien, Experimente und jede Menge Baumwissen! Am Schluss hielt jeder sein eigenes Baumbuch oder Baumplakat in den Händen. Wir lasen unsere Geschichten vor und naschten Waffeln mit echtem Baumsirup. „Ui, ganz schön süß und klebrig!“

 

#stadtnatur #schule #schreiben  #lesen #märchen #naturkunst #sachkunde #ganzheitlichschnoerkel

Lucia fest bei Pankebuch

Text & Bilder: Pankebuch

LUCIA 2016 – alles nahm seinen schönen Anfang… Julia Meumann las aus ihren Kinderbüchern vor, auch Birte las schönste Geschichten und Märchen, beide Frauen sind Jahr für Jahr beim Lucia Fest dabei…
Musik und Lussekatter, Kakao und Licht UND sooooo viele Gäste wie noch NIE – herrlich eng und warm!!! Fahrräder und Kinderwage
15578522_1263673893693844_6121569894907706113_nn soweit das Auge reicht…Tusen Tack!

Und Tusen Tack, liebes Pankebuch!

 

schnoerkel

Bundesweiter Vorlesetag, 21. November 2016 – Grundschule am Wasserturm
Dieses Mal geht der Dank an die ersten und zweiten Klassen, für eure tollen Fragen zu dem Mädchen mit den langen Zöpfen, für die Freude und die Aufmerksamkeit! Herzlichst euer Murmeltier 🙂

103_0195

Bilder: H. Prätel

103_0191 Vorlesetag 2016

schnoerkel

Bundesweiter Vorlesetag 2015

Bilder: A. Kirschner

Bundesweiter Vorlesetag am 21. November 2015 – Grundschule am Wasserturm, Pankow Heinersdorf. Es hat mich sehr gefreut, dass ich auch dieses Jahr wieder zum Bundesweiten Vorlesetag in die Grundschule am Wasserturm eingeladen wurde. Die Begrüßung war stürmisch und herzlich, so wie es mir am besten gefällt! Im Gepäck hatte ich die Mustangs im Kugelschnee, weil ich den dritten und vierten Klassen ein bisschen Winterfreude, Abenteuer und tierisches Vergnügen bereiten wollte. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht!

schnoerkel

Lesung: Die Elsen zurück im Sandland, auf dem Darß, in Prerow, auf dem Regenbogencampingplatz, wo ihre Geschichte mit Luft und Leben gefüllt wurde, da hüpften sie diesen Sommer durch das Kinderprogramm und verrieten ihre geheimsten Geheimnisse. Zuhörer zwischen 7 und 12 Jahren erkannten den einen oder anderen Schauplatz wieder und erzählten von eigenen Erlebnissen an der Ostsee oder auch von solch falschen Freunden wie den Dünenfüchsen.

Die Elsen aus SandlandDie Elsen in Prerow

schnoerkel

Schreibwerkstatt zum Welttag des Buches 2015
Jetzt muss die Krokodilbande sich warm anziehen. Die Kinder der Klassen 5a und 5b der Grundschule am Wasserturm haben sie mit ihren geheimnisvollen Geschichten und den rätselhaften Fantasiewesen in nahezu unlösbare Kriminalfälle verwickelt!

Schreibwerkstatt

Bilder: A. Kirschner

schnoerkel

Bundesweiter Vorlesetag am 21. November 2014 – Grundschule am Wasserturm, Pankow Heinersdorf

Vorlesetag_3

Text & Bild: A. Kirschner

Vorlesetag 2015 Vorlesetag_2  Frau Julia Meumann, eine Schriftstellerin aus Pankow, las aus ihren Büchern den Viert- und Fünftklässlern vor und entfVorlesetag_4ührte sie in die phantasievolle Welt ihres neuen Buches „Die Elsen aus Sandland“. Jedes Kind erhielt u.a. als Andenken eine Postkarte, die uns mit ihrem wunderbaren Duft ganz stark auf Weihnachten einstimmte. Frau Meumann beantwortete geduldig und freundlich die vielen Fragen unserer Kinder zu ihrer Tätigkeit und ihren Büchern. Zur Homepage der Grundschule am Wasserturm …

schnoerkel

Premiere: „Die Elsen aus Sandland“Die Elsen aus Sandland

Sonntag 18. Mai 2014 auf der

“Ku(hr)promenade”, bei Pankebuch!

Manuskript: Die Elsen aus Sandland

Bilder: Pankebuch

„Die Elsen aus Sandland“ durften sich schon ein erstes Mal in der Öffentlichkeit zeigen! Wenn nur Elsson Andersson nichts davon erfährt …


schnoerkel

jurte_01_14_a

Quelle: binbaden.com, Bilder: jum

16. Januar 2014 ab 16 und 19 Uhr, Zwei auf einen Streich: Lesungen in der Jurte
LesungIn der Jurte ist es auch noch im Januar gemütlich, weshalb wir uns freuen, dass die Lesungen in Kooperation mit der Buchhandlung Pankebuch in die nächste Runde gehen.

jurte_01_14_cAb 16 Uhr liest die Autorin Julia Meumann aus ihrem Buch “Das jurte_01_14_bMädchen mit den langen Zöpfen”, ab 19 Uhr  können Erwachsene Frida vom Pankebuch lauschen, wie sie  aus den “Wintergeschichten” von Tania Blixen liest.
schnoerkel

Julia liest

Text & Bild: Andrea Maluga

15. Januar, Zeilenzauber-Schreibkurs: Autorinnen-Besuch die zweite
Die Berliner Kinderbuch-Autorin Julia Meumann war wieder so freundlich, auch dieser Zeilenzaubergruppe einen Besuch abzustatten. Diesmal hatte sie eine Überraschung parat: es gab keine Lesung aus ihrem Buch, sondern sie hat uns einen Einblick in ihre Schreibwerkstatt gegeben! Wir durften sie alles rund um ihr neues Projekt fragen, wer mitspielt, woher Julia die Ideen hat, ob sie die Geschichten auf ihrem Laptop schreibt (ja!), ob sie ihre Kinder fragt (von Zeit zu Zeit…) usw. Es ist alles noch streng geheim, aber den Kindern hat die neue Geschichte schon sehr gefallen… mehr unter andreamaluga.wordpress.com
schnoerkel

16. Juni 2013 – “Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der Stadtnatur 2013  ltd_13_2 ltd_13_3

ltd_13_1

Zwischen 12 und 16 Uhr, zu jeder halben Stunde, hat Andrea Maluga im Botanischen Volkspark Blankenfelde (Berlin) aus ihren zauberhaften Geschichten gelesen. Zu jeder vollen Stunde habe ich aus dem “Mädchen mit den langen Zöpfen” gelesen. Es war sehr gemütlich und sonnig!

schnoerkel

Lesefest Pankow

Quelle: klecks-grundschule.cidsnet.de, Bilder: Andrea Maluga

13. Juni 2013Schulhoffest “Im Leserausch”

Eröffnung durch die Trommelgruppe und ab 16.00 Uhr finden Theateraufführungen statt, die von den Gitarrenspielern begleitet werden.
Als Gast wird Julia Meumann aus ihrem Buch „Das Mädchen mit den langen Zöpfen“ vorlesen.

schnoerkel

24 Stunden Buch – Die Lesetour durch Berlin vom 31. Mai  bis 1. Juni 2013 – Willkommen im Pankebuch! Pankebuch

31. Mai von 15 – 18 Uhr
Finnische Mumins empfangen euch – wir lesen vor, basteln und musizieren zusammen. Die finnische Kinderbuchautorin Sanna Isto ist zu Gast und die Berliner Autorin Julia Meumann liest aus ihrem Buch “Das Mädchen mit den langen Zöpfen”.

20130531_154419_resized

Text & Bilder: Pankebuch

20130601_111153_resized_3Beitrag rbb Inforadio Kultur als  MP3 – Datei


schnoerkel

Julia Meumann

Text & Bild: Andrea Maluga

8. Mai 2013 –  Autorenlesung bei den Zeilenzauberern
Wie Ihr wisst, müssen sich bei mir Theorie und Praxis immer die Waage halten, deshalb lud ich die Berliner Kinderbuchautorin Julia Meumann in meinen ZeilenzauberKurs ein. Sie hat sofort zugesagt und uns ein Kapitel aus ihrem Buch: Das Mädchen mit den langen Zöpfen – Märchenhafte Baumgeschichten” vorgelesen. Anschließend war sie so freundlich und hat die Fragen der Kinder beantwortet… mehr unter andreamaluga.wordpress.com

schnoerkel

Advertisements